|
||||||||||||||||||||||||
diashow
der zeichnungen
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() Ansicht_Baakenhafen ![]() Modellfoto |
Vor dem Hintergrund der alten Hafenanlagen und der wichtigen Bedeutung als olympisches Wahrzeichen wird das spannende Wechselspiel der Masten in einem Hafen von den vertikalen Pylonelementen der Brückenkonstruktion als Hauptmotiv aufgenommen. Die axiale Seilverspannung erinnert an den Charme früherer Segelschiffe, die unterschiedlichen Pylonhöhen an das bunte Treiben in einem Yachthafen. Die Horizontale des schlanken Brückenkastens tritt durch die angeschrägten Seitenkanten in den Hintergrund und wird nur als dünne Linie wahrgenommen. Somit wird die Brücke durch die Leichtigkeit und Nüchternheit ihrer Konstruktion ein Wahrzeichen für Olymipa und symbolisiert die Verbindung, die von olympischen Spielen ausgehen. In gerader Linie und eleganter Leichtigkeit überspannt die Brücke die Norderelbe und den Baakenhafen und fügt sich somit ideal in das bereits vorhandene Brückenensemble aus Freihafenelbbrücke und neuer Elbbrücke ein. Das Tragwerk der Hauptbrücke orientiert sich an einem umgedrehten Finkträger, der über 125m frei spannt und an den Enden über Pylonpaare abgelastet wird. Es ist mit dem statischen System eines rückverankerten Zweigelenkrahmens überlagert und benötigt somit einen steifen Riegel (Fahrbahnkasten), um den auftretenden Längsdruck aufnehmen zu können. Somit treten im Primärtragwerk nur Normalkräfte auf und erst in der Fahrbahnkonstruktion trifft man auf Momente. Dieses hinsichtlich Kraftfluss, Knicklängen und optimaler Materialausnutzung optimerte Tragwerk besticht durch seine Leichtigkeit und Filigranität. Diese Konsequenz zeichnet sich auch in der Wahl der beweglichen Brückenkonstruktion ab. |
Dieses Modellfoto zeigt das Gesamtensemble der Brückenplanung. |
![]() Ansicht_Moldauhafen Modellfoto ![]() |
Sie erinnert von ihrem Bewegungsablauf an den Flügelschlag eines Vogels und durch ihre Konstruktion an die beweglichen Krahnanlagen in einem Industriehafen. Der bewegliche Brückenteil besteht aus zwei Faltelementen, die mittels waagerechter Drehachsen verbunden sind. Diese sind durch Zugelemente an Pylonen aufgehängt. Mit hilfe von Seilwinden wird eine Zugbewegung erzeugt, welche ein zusammenfalten der Klappen an ihrer Drehachse bewirkt. Ein ausgeklügeltes System von Hebelarmen und Flaschenzügen erlaubt es die Faltung schnell und effizient durchzuführen. Es ermöglicht die beiden Fahrbahnelemente so zusammen zu falten, dass eine Durchfahrbreite von 35m entsteht bei einer unbegrenzten Durchfahrtshöhe. Das gesamte statische System der Klappung ordnet sich architektonisch in das Brückensystem ein und unterstreicht zusätzlich die Kühnheit der Brücke. Für eine einfache Montage wird ein Grossteil der Konstruktion werksseitig vorgefertigt, vor Ort über Steckverbinungen und Kopfplatten zusammengesetzt und mit den Pylonen fixiert. Die Elementierung wird in 25m lange Fahrbahnsegmente aufgeteilt, die über den Wasserweg angeliefert werden und in die fertige Tragkonstruktion nur noch eingehängt werden. Die insgesamt 19m Breite Fahrbahn besteht aus vier unabhängigen Kastenkonstruktionen, die seitlich angeschrägt sind und mittels großen Querträgern zu einem Fahrbahnsegment zusammengefügt sind. Die Abstände zwischen den einzelnen Fahrspuren werden mittels Gitterrosten verbunden und tragen somit ihren Teil zur Leichtigkeit der Gesamtkonstruktion bei. Das Brückenprofil weist einen jeweils baulich getrennten Rad- und Gehwegstrang und eine Fahrtraße für jede Richtung auf. Die Materialität der Brücke orientiert sich an dem im modernen Schiffsbau gebräuchlichstem Material. Sie ist ein kompleter Stahlbau, nur der Oberbau besteht aus einer Betontragschicht mit einem Asphalt Oberbelag. Sogar der Hohlkasten der Fahrbahn ist ein Stahlquerschnitt wobei hier auf die Wartung- und Inspektionsmöglichkeiten rücksicht genommen wurde und die gesamte Brücke von Innen begehbar ausgebildet ist. Entwurfsverfasser: Cand. Arch. Rüdiger
Schmidt |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |